"Feste feiern, wie Sie fallen!"



[größer]
Wenn NATO-Krieger Jugendliche erschießen, dann ist das für BILD und diverse CDU und FDP-Politiker natürlich nicht der Rede wert. Doch wehe, jemand hängt eine harmlose Karikatur über die Bundeswehr auf, dann ist die Empörung groß.

Die Linkspartei-Abgeordnete Yvonne Ploetz aus Blieskastel hatte sich das Plakat ihres Jugendverbandes ['solid] an die Tür ihres Berliner Büros gehängt. Doch wenn es um den deutschen Wehrwillen geht, muß das Recht auf freie Meinungsäußerung zurückstehen: die Polizei hat laut einer Erklärung von Yvonne Ploetz das Plakat entfernt.

Das lief sogar noch glimpflich. Wegen einer satirschen Ankündigung einer Aktion am "Ehrenmal der Bundeswehr" rückte die Polizei gleich zur Razzia an, durchsuchte den Berliner Buchladen “Schwarze Risse” und beschlagnahmte dessen PCs. Die Wehrkraftzersetzung wird nun als "Volksverhetzung" und "Beleldigung" verfolgt.
 
Die DFG-VK Berlin-Brandenburg und das "Büro für antimilitaristische Maßnahmen" (BamM!) hatten ein Flugblatt mit dem Titel "Feste feiern, wie sie fallen" verteilt in dem sie ankündigten, am "Ehrenmal der Bundeswehr" Schampus zu trinken, wenn der nächste Soldat in Afghanistan "fällt".

Doch nicht nur Behörden und Bellizisten regen sich auf, es häuften sich auch die Distanzierungen aus den eigenen Reihen. Besonders heftig reagierte dabei wieder einer der eifrigsten Tugendwächter der Friedensbewegung, Jürgen Grässlin: (Die DFG-VK steht am Scheideweg)

Tag Y
Natürlich kann man sich über den Stil und praktischen Nutzen der Aktion streiten, aber aufregen sollte man sich doch über das, was die satirisch angegriffe Truppe vor Ort treibt.

Die Antimilitaristen aus Berlin-Brandenburg erinnern in dem Zusammenhang an das Kundus-Massaker und die Einstellung des Ermittlungsverfahren gegen den Hauptverantwortlichen vor Ort, Oberst Georg Klein. Sie betonen in einem jW-Interview, dass sie durch die Provokation aufrütteln und die "Heimatfront schwächen" wollten.
Die Bundeswehrführung versucht, Soldaten mit öffentlichen Gelöbnissen, der Verleihung von Tapferkeitsmedaillen im Eisernen-Kreuz-Stil und eben mit dem Ehrenmal zu heroisieren. Wenn Politiker fast aller Parteien ständig betonen, daß die Soldaten den Rückhalt der Gesellschaft benötigen, um motiviert und erfolgreich ins Gefecht zu ziehen, sagen wir: Nein, den verdienen sie nicht, sie verdienen nicht Ruhm und Ehre, sondern Verachtung.

Das wird Soldaten aber nicht bekehren.

Nein, aktive Soldaten kaum. Aber eine solche Verächtlichmachung kann vielleicht Jugendliche, davon abhalten, zur Bundeswehr zu gehen. Und schließlich wollen wir Friedensbewegte ansprechen. Denn der Krieg dauert jetzt fast neun Jahre, unsere Aktionsformen aber stagnieren viel zu sehr auf dem Niveau der alten »Friedenszeiten« in den 1980ern. Wir brauchen neue Ideen, neue Kampagnen, und wir alle müssen uns fragen, wie wir die Heimatfront schwächen können.
In einem längeren Interview in ZivilCourage 1/2010 begründen zwei AktivistInnen ihre Motivation noch ausführlicher.
T.Claren (Gast) - 23. Jul, 00:03

Wo bekommt man den Flyer zum Download?

"Am Scheideweg".
Im OpenSource-Softwarebereich nennt man das "einen Fork machen".
Also sich splitten und eigene Wege gehen.

Wo kann man diese beiden Plakate in bester Qualität herunterladen?
Was hatte die Polizei oder Justiz (die Polizei kann ja keine Alleingänge machen) denn gegen das harmlose hier gezeigte Plakat?
Wenn ich mir so etwas in der Öffentlichkeit aufhänge (Hinter die Autoheckscheibe...) locke ich damit wohl (leider) keinen Polizisten bzw. Juristen aus seiner Deckung.
Ich schreibe aus Erfahrung, ich habe folgendes hinter der Heckscheibe:

„Die Polizei, ein Sammelbecken von Asozialen und Kriminellen
(Dr. Ulrich Brosa aus Amöneburg)“

Sogar der Bürgermeister „Dr. Franz-Georg Rips“ hat sich ein Foto davon machen lassen. Eine Auszeichnung. Evtl. hängt es jetzt eingerahmt im Rathaus ;D .
Als Jurist wird er aber wissen dass da keine Chance auf Verfolgung besteht.
Herr KHK Fischer der KP Kerpen sollte es zwar auch wissen, aber er hat eine Vorladung geschickt. Naja, wenn mir das Klopapier ausgeht…
So einen Wisch kann man getrost ohne abzusagen ignorieren, die Vorladung eines Polizisten hat keinerlei rechtliche Verpflichtung.
Da Polizisten um die Nichtstrafbarkeit wissen, ist so eine Vorladung ganz klar der Versuch einer Selbstjustiz im Amt bzw. Amtsmissbrauch, und Strafbar (Ungerechtfertigte Ermittlung).
Der Bestrafungsversuch durch die Vorladung, und evtl. damit verbundene „Panik“. „Geldstrafe“ wenn sich jemand freinehmen muss (Urlaubstag…), Sprit verfährt usw.
Und dann noch Strafe durch Einschüchterung bzw. Nötigung durch den Aufbau einer Drohkulisse und Lüge über die angebliche Strafbarkeit.
Dann kommt wohl zwangsläufig das „großzügige Angebot“ dass man die ganze Sache fallen lässt, wenn man es entfernt und nie wieder macht.
Solches Verhalten von Polizisten könnte man nach Strafgesetz und Polizeigesetz verfolgen.


Hier der genannte Ausdruck:
/VdJjh

Hier eine neuere Version mit selbst kreierter Polizei-Flagge:
/LXI04
(hinter goo Punkt gl setzen)



Wenn ich mir dieses böse "Beim Bund ist alles Doof" dahin hänge, locke ich damit NIEMAND.
Warum? Klappt das nur, wenn die Person einen gewissen Bekanntheitsgrad hat?!
Ich habe bestimmt schon über ein Jahr dsas online was hier ich hier als URL eingetragen habe.
Auch erreichbar über den Token 17499 auf short-link (de).
Auch als Facebook-Benutzerbild.
*Sing* "Kein Schwein zeigt mich an, kein Schwein interessiert sich für mich..." ;-).

Den Schampus-saufen-Flyer der BAMM hätte ich auch sehr gerne. Dafür muss es doch noch Downloadquellen geben. Mit dem würde ich sehr gerne rumfahren.
Ihr müsst ja nicht gleich hier direkt verlinken. Geht auf Goo.gl oder short-link Punkt de und nennt mir hier nur den Kurzcode. Bei Goo Punkt gl drauf achten dass die Groß/Kleinschreibung übernommen wird!
Wo wir schon dabei sind, das WIZO-Plakat mit dem gekreuzigten Schwein in hoher Auflösung wäre auch nicht schlecht.

Trackback URL:
https://jghd.twoday.net/stories/feste-feiern-wie-sie-fallen/modTrackback

Kontakt

jguilliard(a)yahoo.de
»» Neue Einträge per E-Mail abonnieren

Suche

 

Aktuell & Wichtig

»» Neue Blogadresse: Da Twoday angekündigt hatte, den Laden bis Ende Mai zu schliessen, habe ich den Blog umgezogen auf: https://jg-nachgetragen.blog/ Da die Plattform nun doch weiter betrieben wird, bleiben die Beiträge hier weiter zugänglich. Neue werden hier gespiegelt.

»» Bitte unterzeichnen:
- Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!
- „Hände weg von Iran und Syrien

Aktuelle Beiträge

Syrien: „Stiller Tod durch Sanktionen“
Berichterstattung von UN-Sonderbeobachter Idriss Jazairy...
JGuilliard - 3. Jun, 01:15
Kriegsdrohungen und Wirtschaftskrieg ‒ die...
Heidelberg, 13.6.2019 (erscheint, leicht gekürzt in...
JGuilliard - 3. Jun, 01:10
„Stoppt die Kriege - Solidarität mit den...
"Syrien zwischen Kriegstrommeln und Wiederaufbau" Rede...
JGuilliard - 18. Mai, 21:26
Verständigung mit Russland, Rechenschaft...
Der u.a. von Attac Aschaffenburg-Miltenberg und den...
JGuilliard - 18. Mai, 21:24
Göttinger Friedenspreis ‒ Diffamierungsversuche...
Leserbrief zu "Weniger Unterstützer für Göttinger Friedenspreis",...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
"Humanitäre Hilfe für Venezuela" geschickt...
Auch in Deutschland organisiert die "Coalición Ayuda...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
Übrig bleiben Totenstädte ‒ Die verschleierte...
Erweiterte und aktualisierte Fassung des Beitrags "Vernichtungskriege...
JGuilliard - 18. Mai, 20:59
„Raus aus der Nato”
Joachim Guilliard, 30.9.2018 (ungekürzte und unredigierte...
JGuilliard - 18. Mai, 20:25

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 01:21

Credits


Afghanistan
Europa
Internationales
Irak
Iran
Lateinamerika
Militarisierung
Nahost
NATO
Nordafrika
Propaganda
Umwelt
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren