Die Fatwa aus dem "Tehran Bureau"

Zum Beitrag Iran und die Wahlen - Ein kritischer Blick auf virulente, anonyme "Wahrheiten" erhielt ich den Hinweis auf einen Text von Jeremy R. Hammond (The Case of the Fatwa to Rig Iran’s Election, Dissident Voice, 22.7.2009) in dem er einer angeblichen Fatwa nachgeht, die schon vor den Wahlen einen Wahlbetrug authorisiert habe. Diese angebliche Fatwa war vom Mussawi-Lager verbreitet worden, um den Boden für den späteren Vorwurf, die "Wahl sei gestohlen worden" zu bereiten.
Auch die Fatwa wurde angeblich von einer Gruppe von Angestellten des Innenministeriums herausgeschleust und in einem "Offenen Brief" veröffentlicht.
Dieser Offenen Brief trägt jedoch keinen Unterschrift und alle Spuren führen auf Internetportale, die dem Mussawi-Lager zuzuordnen sind.

Das wichigste ist das "Tehran Bureau". Diesem widmet Hammond daher auch den größten Teil seiner Recherche.
Dieser Info-Portal wurde erst wenige Monate vor den Wahlen aktiv, entwickelte sich nach dem 12.6. jedoch rasch zu einer Informationsquelle auf die auch die großen internationalen Medien, wie die New York Times, LA Times oder Guardian zurückgriffen. Journalisten dieser Blätter, offenbar froh sich nicht selbst ins Gewühl widersprechender Meldungen begeben zu müssen, priesen sie sogar als "brillant" (Guardian), "must-read" (AP) und "most reliable source" (NYT).
Dabei gestand die Betreiberin dieses famosen Portals, Kelly Golnoush Niknejad, in Interviews, dass sie das Portal allein betreibe und selbst keine Zeit habe, die einsprudelnden Informationen zu prüfen, sondern "nur cut & paste" betreiben würde.

Das ist aber noch nicht das Schlimmste. Einer ihrer wichtigsten Gewährsleute ist ein führendes Mitglied in Mussawis Kampagnen-Stab. Zu den "Nachrichten aus erster Hand", die von ihm kamen und den Weg via "Tehran Bureau" in die internationalen Medien fanden, zählte z.B. die Meldung "Mussawis Hauptquartier sei von Milizien gestürmt worden", eine Meldung die später von Robert Fisk widerlegt wurde (siehe Fantasie und Realität in Teheran).

Trackback URL:
https://jghd.twoday.net/stories/die-fatwa-aus-dem-tehran-bureau/modTrackback

Kontakt

jguilliard(a)yahoo.de
»» Neue Einträge per E-Mail abonnieren

Suche

 

Aktuell & Wichtig

»» Neue Blogadresse: Da Twoday angekündigt hatte, den Laden bis Ende Mai zu schliessen, habe ich den Blog umgezogen auf: https://jg-nachgetragen.blog/ Da die Plattform nun doch weiter betrieben wird, bleiben die Beiträge hier weiter zugänglich. Neue werden hier gespiegelt.

»» Bitte unterzeichnen:
- Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!
- „Hände weg von Iran und Syrien

Aktuelle Beiträge

Syrien: „Stiller Tod durch Sanktionen“
Berichterstattung von UN-Sonderbeobachter Idriss Jazairy...
JGuilliard - 3. Jun, 01:15
Kriegsdrohungen und Wirtschaftskrieg ‒ die...
Heidelberg, 13.6.2019 (erscheint, leicht gekürzt in...
JGuilliard - 3. Jun, 01:10
„Stoppt die Kriege - Solidarität mit den...
"Syrien zwischen Kriegstrommeln und Wiederaufbau" Rede...
JGuilliard - 18. Mai, 21:26
Verständigung mit Russland, Rechenschaft...
Der u.a. von Attac Aschaffenburg-Miltenberg und den...
JGuilliard - 18. Mai, 21:24
Göttinger Friedenspreis ‒ Diffamierungsversuche...
Leserbrief zu "Weniger Unterstützer für Göttinger Friedenspreis",...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
"Humanitäre Hilfe für Venezuela" geschickt...
Auch in Deutschland organisiert die "Coalición Ayuda...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
Übrig bleiben Totenstädte ‒ Die verschleierte...
Erweiterte und aktualisierte Fassung des Beitrags "Vernichtungskriege...
JGuilliard - 18. Mai, 20:59
„Raus aus der Nato”
Joachim Guilliard, 30.9.2018 (ungekürzte und unredigierte...
JGuilliard - 18. Mai, 20:25

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5603 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 01:21

Credits


Afghanistan
Europa
Internationales
Irak
Iran
Lateinamerika
Militarisierung
Nahost
NATO
Nordafrika
Propaganda
Umwelt
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren