Nachgetragenalter Blog von Joachim Guilliard - neu: jg-nachgetragen.blog |
»» Neue Blogadresse: Da Twoday angekündigt hatte, den Laden bis Ende Mai zu schliessen, habe ich den Blog umgezogen auf: https://jg-nachgetragen.blog/ Da die Plattform nun doch weiter betrieben wird, bleiben die Beiträge hier weiter zugänglich. Neue werden hier gespiegelt.
»» Bitte unterzeichnen:
-
Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern
Irans und Syriens!
- „Hände
weg von Iran und Syrien“
Warum diese unbegründete Angst vor der islamischen „Schari´a“?
Weil es einen gesellschaftlichen Rückschritt bedeuten würde
Nicht nur für die anderen Religionen, sondern natürlich auch die großen Teile der Bevölkerung, für die die Religion keine größere Rolle mehr spielt und/oder die wollen, dass sich die Politik und die gesellschaftlichen Regeln an zeitgemäßeren Richtlinien orientieren, als an Schriften und Gesetzen aus der Zeit des Feudalismus.
In Syrien kommt noch dazu, dass die Opposition von sehr radikalen, intoleranten, islamistischen Kräften dominiert wird die bereits jetzt Angehörige andere Religonen und Konfessionen angreifen. Die Angst davor dass diese militanten Islamisten mit Hilfe der alten Kolonialmächte und der arabischen Feudalherrscher die Macht an sich reißen können ist daher sehr berechtigt.
Der Bürgerkrieg droht daher wie einst im Libanon und vor kurzem im Irak auch entlang religiöser Konfliktlinien zu eskalieren.