Libyen - Lokale Opposition gegen Aufständische

Immer offener versucht die Kriegsallianz gegen Libyen dessen Staatsoberhaupt zu liquidieren. In der Nacht zum Montag, 25.04.2011 haben NATO-Kampfflugzeuge in Tripolis mehrere Gebäude Muammar al-Gaddafis bombardiert. Die NATO spricht ganz offen davon, ihre Angriffe auf zivile Ziele weiter zu intensivieren. Dabei sollen, so die New York Times, bei der Bombardierung vor allem Paläste, Hauptquartiere und Kommandozentralen ins Visier genommen werden, die der Staatschef nutzt. (NATO Says It Is Broadening Attacks on Libya Targets, New York Times, 26.4.2011 und Krieg in Libyen: Nato nimmt Gaddafis Verstecke ins Visier, Süddt. Zeitung, 27.04.2011)

Der Grund für die immer massiveren Versuche, Gaddafi zu töten, könnte darin liegen, dass der Kriegsallianz die Zeit davon laufen könnte. Es mehren sich die Anzeichen, dass Teile der Bevölkerung beginnen, sich aktiv gegen die Aufständischen zu stellen.
 
Wie die israelische Zeitung Haaretz berichtete, hatten sich vor wenigen Tagen die Oberhäupter örtlicher Stämme in die umkämpfte Stadt Misurata begeben, um die Führer der Aufständischen dort zum Niederlegen der Waffen zu bewegen. Unter anderem weil durch die seit Wochen andauernden Gefechte der wichtige Hafen der Stadt blockiert ist, seien sie entschlossen eine Lösung zu Beendigung der Kampfhandlungen zu finden.
Sollten die Verhandlungen mit den Rebellen scheitern, werden sie eventuell mit eigenen Kämpfern auf Seiten der Regierung eingreifen. Nach Angaben des libyschen Vizeaußenministers könnten die sechs größten Stämme der Region bis zu 60.000 Kämpfer aufbieten. (Libya tribal leaders try to convince rebels to lay down arms, Haaretz, 24.04.11)

Auch in den Hochburgen der Aufständischen im Osten, die weit entfernt von den Kämpfen sind, macht sich offenbar Unmut breit. Zunehmend komme Frustration und Angst zum Vorschein, immer mehr Libyer befürchten einen lang anhaltenden Krieg, berichtet die DPA aus der zwischen Bengasi und Tobruk gelegenen Küstenstadt Derna.
Viele Leute sind ohne Arbeit, die Schulen sind geschlossen und die Lebensmittelpreise steigen rapide. Es gäbe schon einzelne Widerstandsnester gegen die Aufständischen, die bei Nacht aktiv werden. Sollte der Krieg noch länger dauern, könnten sich immer mehr Bürger der Stadt diesen anschließen. (NATO Escalates Bombing Assault, Libyans Fear Pro-tracted War, dpa, 26.4.2011)

Hinzu kommt, dass die Intervention der USA und der alten Kolonialmächte auch unter Gaddafi-Gegnern im Osten auf erhebliche Ablehnung stoßen dürfte. In ganz Libyen war die Empörung über den Irakkrieg groß, das weitere Schicksal des Irak ist hier nicht vergessen. Aus dem libyschen Osten kamen auch überdurchschnittlich viele islamistische Kämpfer, die im Irak gegen die Besatzer kämpften.
Das Vertrauen in die guten Absichten der NATO-Mächte ist daher sicherlich gering. Je mehr diese ihr militärisches Engagement ausweiten, desto mehr wird der Rückhalt für die Aufständische auch im Osten schwinden.

Trackback URL:
https://jghd.twoday.net/STORIES/libyen-lokale-opposition-gegen-aufstaendische/modTrackback

Kontakt

jguilliard(a)yahoo.de
»» Neue Einträge per E-Mail abonnieren

Suche

 

Aktuell & Wichtig

»» Neue Blogadresse: Da Twoday angekündigt hatte, den Laden bis Ende Mai zu schliessen, habe ich den Blog umgezogen auf: https://jg-nachgetragen.blog/ Da die Plattform nun doch weiter betrieben wird, bleiben die Beiträge hier weiter zugänglich. Neue werden hier gespiegelt.

»» Bitte unterzeichnen:
- Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!
- „Hände weg von Iran und Syrien

Aktuelle Beiträge

Syrien: „Stiller Tod durch Sanktionen“
Berichterstattung von UN-Sonderbeobachter Idriss Jazairy...
JGuilliard - 3. Jun, 01:15
Kriegsdrohungen und Wirtschaftskrieg ‒ die...
Heidelberg, 13.6.2019 (erscheint, leicht gekürzt in...
JGuilliard - 3. Jun, 01:10
„Stoppt die Kriege - Solidarität mit den...
"Syrien zwischen Kriegstrommeln und Wiederaufbau" Rede...
JGuilliard - 18. Mai, 21:26
Verständigung mit Russland, Rechenschaft...
Der u.a. von Attac Aschaffenburg-Miltenberg und den...
JGuilliard - 18. Mai, 21:24
Göttinger Friedenspreis ‒ Diffamierungsversuche...
Leserbrief zu "Weniger Unterstützer für Göttinger Friedenspreis",...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
"Humanitäre Hilfe für Venezuela" geschickt...
Auch in Deutschland organisiert die "Coalición Ayuda...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
Übrig bleiben Totenstädte ‒ Die verschleierte...
Erweiterte und aktualisierte Fassung des Beitrags "Vernichtungskriege...
JGuilliard - 18. Mai, 20:59
„Raus aus der Nato”
Joachim Guilliard, 30.9.2018 (ungekürzte und unredigierte...
JGuilliard - 18. Mai, 20:25

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5600 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 01:21

Credits


Afghanistan
Europa
Internationales
Irak
Iran
Lateinamerika
Militarisierung
Nahost
NATO
Nordafrika
Propaganda
Umwelt
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren