Zweifel unerwünscht - Nachtrag zur Iran-Demo vom 26.6.2009

Es gab natürlich anläßlich meines nicht gehaltenen Beitrags einige Diskussionen während der Kundgebung. Einige der Teilnehmer teilten durchaus meine Bedenken bzgl. Wahlbetrug, westlicher Einmischung etc..
 
Für die meisten der Iranerinnen und Iraner, die für mehr Demokratie, mehr Freiheiten in ihrem Heimatland demonstrieren, ist der Wahlbetrug aber ein Faktum, für das sie keine Beweise brauchen. Eine Mehrheit für den verhaßten Ahmadinedschad ist ihrer Meinung nach einfach ausgeschlossen und dem Regime ist alles zuzutrauen - Punkt. Der Vorwurf des Wahlbetrugs ist immer noch der zentrale Punkt der Bewegung, ihn anzuzweifeln gilt daher als Entsolidarisierung. Die meisten erwarten auch von den westlichen Staaten direkte Unterstützung.

Bereits zuvor hatte ich wütende Mails bekommen, in denen meine Zweifel und Bedenken als unsolidarisch kritisiert wurden. Meine Sicht sei "vollkommen ideologisch gerichtet" und "für die Welt einfach nicht mehr verwendbar" hieß es z.B.. Ihnen gehe es darum, dass sie es mit einem brutalen Regime zu tun haben und sie seien selbstverständlich dafür, dass die Welt sich einmischt. Die Waffen habe schließlich das Regime.

Ich antwortete:
Ähnliche wütende Reaktionen, wie nun von Dir, erhielt ich vor 2003 von Irakern. - Sie bekamen die gewünschte Einmischung, mit Feuer und Schwert sozusagen. Das Regime wurde beseitigt, aber über eine Million Menschen hat diese Art der "Befreiung" nicht überlebt, fast fünf Millionen wurden zu Flüchtlingen. Das neue Regime ist US-abhängig, sektiererisch und kaum weniger diktatorisch als das vorige - dafür um ein Mehrfaches korrupter.
Wenn Du diese Sicht als rein "ideologisch gerichtet" siehst und "für die Welt einfach nicht mehr verwendbar" so kann ich Dir nicht helfen.
Natürlich sind viele linke, im Ausland lebende IranerInnen entschiedene Gegner jeglicher westliche Einmischung und beobachten die Ereignisse im Iran gleichfalls kritisch. So z.B. die die in der CASMII (Campaign Against Sanctions and Military Intervention in Iran) engagieren. In deren "Viewpoints Section" findet man sehr gute Artikel zu den Wahlen.

Trackback URL:
https://jghd.twoday.net/stories/zweifel-unerwuenscht-nachtrag-zur-iran-demo/modTrackback

Kontakt

jguilliard(a)yahoo.de
»» Neue Einträge per E-Mail abonnieren

Suche

 

Aktuell & Wichtig

»» Neue Blogadresse: Da Twoday angekündigt hatte, den Laden bis Ende Mai zu schliessen, habe ich den Blog umgezogen auf: https://jg-nachgetragen.blog/ Da die Plattform nun doch weiter betrieben wird, bleiben die Beiträge hier weiter zugänglich. Neue werden hier gespiegelt.

»» Bitte unterzeichnen:
- Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!
- „Hände weg von Iran und Syrien

Aktuelle Beiträge

Syrien: „Stiller Tod durch Sanktionen“
Berichterstattung von UN-Sonderbeobachter Idriss Jazairy...
JGuilliard - 3. Jun, 01:15
Kriegsdrohungen und Wirtschaftskrieg ‒ die...
Heidelberg, 13.6.2019 (erscheint, leicht gekürzt in...
JGuilliard - 3. Jun, 01:10
„Stoppt die Kriege - Solidarität mit den...
"Syrien zwischen Kriegstrommeln und Wiederaufbau" Rede...
JGuilliard - 18. Mai, 21:26
Verständigung mit Russland, Rechenschaft...
Der u.a. von Attac Aschaffenburg-Miltenberg und den...
JGuilliard - 18. Mai, 21:24
Göttinger Friedenspreis ‒ Diffamierungsversuche...
Leserbrief zu "Weniger Unterstützer für Göttinger Friedenspreis",...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
"Humanitäre Hilfe für Venezuela" geschickt...
Auch in Deutschland organisiert die "Coalición Ayuda...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
Übrig bleiben Totenstädte ‒ Die verschleierte...
Erweiterte und aktualisierte Fassung des Beitrags "Vernichtungskriege...
JGuilliard - 18. Mai, 20:59
„Raus aus der Nato”
Joachim Guilliard, 30.9.2018 (ungekürzte und unredigierte...
JGuilliard - 18. Mai, 20:25

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 01:21

Credits


Afghanistan
Europa
Internationales
Irak
Iran
Lateinamerika
Militarisierung
Nahost
NATO
Nordafrika
Propaganda
Umwelt
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren