Jens (Gast) - 1. Sep, 11:25

Gibt es eigentlich einen belastbaren Beweis für die Gadaffi vorgeworfenen Verbrechen, die den NATO Einsatz führten bzw. die UN-Resolution 1973 rechtfertigt?
Satellitenbilder über den Einsatz von Kampfflugzeugen, liegen ja wohl, auch nach Einschätzung der Bundesregierung nicht vor!
Wenn Gadaffi auf Demonstranten geschossen hat, was ich genauso verabscheuen würde, und die Bilder durch seine Regierung unterdrückt worden wären, dann könne man sie doch jetzt, nach der "Befreiung" veröffentlichen!
Warum wird nicht diese Chance zur Rechtfertigung genutzt?
Wo sind die jubelnden und begeisterten Menschenmassen?
Darüber hinaus sei noch anzumerken, dass sogar in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union die Tötung eines Menschen im Zusammenhang mit der Niederschlagung eines Aufruhrs oder Aufstandes zulässig ist. (Nachzulesen in den Erläuterungen zur Charta der Grundrechte der Europäischen Union zu Artikel 2 Absatz 2 der EMRK) Auch hier heiße ich das nicht nicht gut! Aber warum ist in der EU erlaubt was in Libyen mit einem Kriegseinsatz bestraft wird?
Bekanntermaßen gibt es ja eine Einschätzung der UN zu den Menschenrechten in Libyen vom Januar 2011 (A /HRC/16/15) Hier gibt es eine übersichtliche Einschätzung zur Menschenrechtssituation in Libyen. Es sind auch entsprechende Anmerkungen zu entsprechenden notwendigen Verbesserungen vorhanden. Ich habe aber keinen Hinweis darauf gefunden der eine militärische Intervention begründet!

JGuilliard - 4. Sep, 19:13

Keine Beweise

Es gibt offensichtlich keine belastbaren Beweise. Die meisten Vorwürfe werden auch nicht mehr wiederholt. Ständig bemüt wird aber die Behauptung, in Bengasi, das kurz vor der Einnahme von Regierungstruppen stand, habe ein Massaker (wenn nicht "Genozid") gedroht. Hier läßt sich das Gegenteil natürlich schlecht beweisen. Allerdings gab es überhaupt keine Hinweise auf ein drohendes Massaker. In keiner der zuvor zurückeroberten Stadt hat es Massaker gegeben.

Gaddafi hatte zwar die bewaffneten Rebellen gewarnt „es werde kein Pardon gegeben“ gleichzeitig jedoch allen eine Amnestie versprochen, die die Waffen niederlegen, sowie einen Fluchtweg in Richtung Ägypten, um einen „Kampf bis zum bitteren Ende“ zu vermeiden. ( False pretense for war in Libya?, The Boston Globe, 14.4.11)

Der ehemalige Direktor für Politikplanung im US-Außenministerium, Richard N. Haass, wies z.B. in einer Senatsanhörung z.B. die Behauptung zurück, die Militärintervention wäre notwendig gewesen, um Zivilisten vor einem Massaker durch Gaddafis Truppen zu schützen. „Mir sind keine Hinweise dafür bekannt, dass Zivilisten als solche, in größerem Umfang angegriffen werden sollten.“ Die USA haben jedoch dafür gesorgt, so Haass weiter, dass der Bürgerkrieg eskalierte und es sehr schwierig gemacht, die Kämpfe wieder zu stoppen. (Richard N. Haass Erklärung vor dem Auswärtigen Ausschuss beim „Hearing on Perspectives on the Crisis in Libya“, 6.4.2011

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Kontakt

jguilliard(a)yahoo.de
»» Neue Einträge per E-Mail abonnieren

Suche

 

Aktuell & Wichtig

»» Neue Blogadresse: Da Twoday angekündigt hatte, den Laden bis Ende Mai zu schliessen, habe ich den Blog umgezogen auf: https://jg-nachgetragen.blog/ Da die Plattform nun doch weiter betrieben wird, bleiben die Beiträge hier weiter zugänglich. Neue werden hier gespiegelt.

»» Bitte unterzeichnen:
- Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!
- „Hände weg von Iran und Syrien

Aktuelle Beiträge

Syrien: „Stiller Tod durch Sanktionen“
Berichterstattung von UN-Sonderbeobachter Idriss Jazairy...
JGuilliard - 3. Jun, 01:15
Kriegsdrohungen und Wirtschaftskrieg ‒ die...
Heidelberg, 13.6.2019 (erscheint, leicht gekürzt in...
JGuilliard - 3. Jun, 01:10
„Stoppt die Kriege - Solidarität mit den...
"Syrien zwischen Kriegstrommeln und Wiederaufbau" Rede...
JGuilliard - 18. Mai, 21:26
Verständigung mit Russland, Rechenschaft...
Der u.a. von Attac Aschaffenburg-Miltenberg und den...
JGuilliard - 18. Mai, 21:24
Göttinger Friedenspreis ‒ Diffamierungsversuche...
Leserbrief zu "Weniger Unterstützer für Göttinger Friedenspreis",...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
"Humanitäre Hilfe für Venezuela" geschickt...
Auch in Deutschland organisiert die "Coalición Ayuda...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
Übrig bleiben Totenstädte ‒ Die verschleierte...
Erweiterte und aktualisierte Fassung des Beitrags "Vernichtungskriege...
JGuilliard - 18. Mai, 20:59
„Raus aus der Nato”
Joachim Guilliard, 30.9.2018 (ungekürzte und unredigierte...
JGuilliard - 18. Mai, 20:25

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5808 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 01:21

Credits


Afghanistan
Europa
Internationales
Irak
Iran
Lateinamerika
Militarisierung
Nahost
NATO
Nordafrika
Propaganda
Umwelt
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren