Der Bunker von Al-Amiriya - 25. Jahrestag eines US-Kriegsverbrechen

Vor 25 Jahren, in der Morgendämmerung des 13. Februar 1991 warfen zwei amerikanische F-117-Tarnkappenbomber je eine 1000-Kilo-Bombe auf einen Luftschutzbunker in Amiriya, einem Stadtteil im Westen Bagdads ab.


Spuren der Hände von Menschen die im
Al Amiriya Bunker schutz gesucht hatten,
eingebrannt in die Mauer
Das erste der lasergesteuerten Geschosse bohrte sich durch die drei Meter dicke Stahlbetondecke. Sie riss durch eine zeitverzögerte Detonation ein größeres Loch in die Decke, durch das die zweite eindrang. Sie explodierte innerhalb des Schutzraumes des Bunkers und entfachte ein Hölleninferno. Mindestens 408 Menschen starben, darunter 142 Kinder unter 10 Jahren – Menschen des Stadtviertels, die dort Nacht Schutz vor dem täglichen Bombenhagel suchten. Sie verbrannten in einem bis zu 4000 Grad heißen Feuerball, der von vielen nur noch eine in die Wände eingravierte Silhouette hinterließ.
 
Der Bunker war an sich so konzipiert, dass er auch einen Angriff mit Atomwaffen überstehen konnte. Sein einziger Schwachpunkt war der Lüftungsschacht. Genau in diesen drang die erste Bombe lasergesteuert ein. Den Bauplane in dem sie seine Lage identifizieren konnten hatten sie von der finnischen Spezialfirma, die den Bomber baute - sie war ausgewählt worden, weil man Finnland für neutral hielt.

Die US-Armee behauptete zuerst der Angriff hätte einem Kommandozentrum der irakischen Armee gegolten, das ihre Aufklärung dort aufgespürt hätte. Als die horrende Zahl ziviler Opfer nicht mehr abstreitbar war, hieß es, ein Stab Saddam Husseins hätte sich dort hinter Zivilisten verschanzt. Doch auch diese Version ließ nicht halten. Es wurden später keinerlei Hinweise gefunden, dass die irakische Armee "menschliche Schutzschilde" für Kommandostäbe oder militärische Stellungen missbraucht hätte. Heute gilt das Massaker als "tragischer Fehler" aufgrund fehlerhafter Geheimdiensterkenntnisse.

Das ist durchaus möglich. In zahlreichen Angriffen versuchte die US-Luftwaffe 1991 gestützt auf Geheimdienstinformationen hochrangige Iraker „auszuschalten“. Bei keinem der 50 bestätigten Angriffe wurde einer der anvisierten Führer getroffen, jedoch Hunderte Zivilisten zerfetzt. Da die Sicherheit, mit der aus der Ferne, gestützt allein auf diverse Regimegegner an, militärisch relevante Ziele erkannt werden können, heute kein bisschen besser ist, wirft dies auch ein bezeichnendes Licht auf die aktuellen Luftangriffe der US-geführten Allianz in Syrien und im Irak.

Viele, die den Vorfall untersucht haben, bezweifeln allerdings dass die Nutzung des Luftschutzbunkers damals so fehlgedeutet werden konnte. Er war deutlich als solcher gekennzeichnet. Abend für Abend stauten sich die Hunderte von Menschen die hier Schutz suchten. Keiner der später befragten Anwohner hatte je irgendwelche militärischen Aktivitäten im und und um den Bunker beobachtet.
Der Verdacht liegt nahe, dass mit dem Angriff vor allem Angst und Schrecken in der Bevölkerung noch weiter gesteigert werden sollte, in dem er ihre völlige Schutzlosigkeit vor den höllischen Angriffen demonstrierte, denen sie bereits seit 27 Tagen ausgesetzt waren.

Obwohl der Krieg offiziell den Rückzug irakischer Truppen aus Kuwait zum Ziel hatte, wurde überwiegend der Irak selbst flächendeckend bombardiert. Ein großer Teil der Angriffe richtete sich gegen zivile Ziele. Insgesamt wurden 22.000 zivile Einrichtungen jeglicher Art bombardiert, von Brücken über Wasser- und Elektrizitätswerke bis hin zu Museen und Schulen. Diese Kriegsführung, bei der am Ende zwischen dem 17. Januar und 28. Februar 110.000 Angriffe geflogen wurden (einer alle 34 Sekunden) und zweimal soviel Sprengkraft wie im gesamten Vietnamkrieg eingesetzt wurde, hatte zum einen das Ziel, den zur Regionalmacht aufgestiegenen Irak um Jahrzehnte in der Entwicklung zurückzuwerfen, zum anderen hoffte man, durch die Verwüstungen und die vielen zivilen Toten die Bevölkerung zum Aufstand gegen die Baath-Regierung zu treiben.
Nach dem Massaker im Al-Amiriya Bunker drängte Spanien die USA öffentlich seine Angriffe nicht länger auf den Irak sondern auf die irakischen Truppen in Kuwait zu konzentrieren. [Hiro, Dilip (2003). Desert Shield to Desert Storm: The Second Gulf War., S. 361]

Doch auch wenn es ein Irrtum war: da der Bunker eindeutig als Schutzbunker erkennbar war und zweifelsfrei auch als solcher genutzt wurde war der Angriff ein eindeutiges Kriegsverbrechen, eines der schwersten unter den Hunderten, die die USA im Irak begingen und die bis heute ungesühnt blieben.

fotos-von-opfern-an-wand-amiriya-bunker-nyt

Das Verbrechen ist tief ins Gedächtnis der Iraker eingegangen. Zahlreiche Lieder und Gedichte und auch Filme beschäftigen sich mit ihm. Der Bunker wurde zur Gedenkstätte ausgebaut, in dem Angehörigen Fotos ihrer getöteten Männer, Frauen, Kinder und Verwandten aufhängen konnten. Die Gedenkstätte wurde bis 2003 gut gepflegt und auch rege besucht. Nach der US-geführten Invasion wurde sie für die Öffentlichkeit geschlossen. Zugang gibt es nur gelegentlich auf Anfrage.

Doch online, in den sozialen Medien wird auch 25 Jahre danach noch an das Massaker gedacht, wenn auch die Erinnerung durch die nachfolgenden Gräueltaten von Invasions- und Besatzungstruppen, wie die Verwüstung Falludschas überschattet werden. Und der traurigen Gewissheit, das der Krieg für sie noch lange nicht zu Ende ist.

Quellen:

Al-Amiriya Centre for Documentation and International Initiatives, Madrid
Concerning the Crimes of Genocide, War Crimes and Crimes against Humanity committed by the USA and its allies against the people of Iraq, Arab Cause Solidarity Committee, September, 2001

Felicity Arbuthnot, The Ameriya Shelter - St. Valentine's Day Massacre, Uruknet, 14.2.2007

Ray McGovern, Recalling the Slaughter of Innocents - Amiriyah - the bombing of a civilian air-raid shelter in Baghdad, 17.2.2016
The quarter-century anniversary of an early U.S. war crime in Iraq passed largely unnoticed this week, the bombing of a civilian air-raid shelter in Baghdad during President George H.W. Bush’s Persian Gulf War, an atrocity that killed more than 400 women and children, as Ray McGovern recalled in 2011.

Tim Arango, After 25 Years of U.S. Role in Iraq, Scars Are Too Stubborn to Fade - Amiriya bomb shelter: America’s legacy in Iraq, New York Times, 17.2.2016
The Amiriya bomb shelter memorial is a constant reminder of the deadliest episode of civilian casualties in the painful history of the US in the country. The destruction of the bomb shelter in Baghdad in February 1991 killed more than 400 civilians in the worst way possible: most were burnt alive.

Amiriyah shelter bombing: Background, America.pink (basiert auf dem Wikipedia-Artikel dazu, enthält aber zusätzlich Bilder)

Bilder des Bunkers als Gedenkstätte in Reise in den Irak, 28.1. bis 4.2.2003 - Eine Reportage von Uwe Menger, Arbeiterfotografie

Trackback URL:
https://jghd.twoday.net/STORIES/der-bunker-von-al-amiriya-25-jahrestag-eines-us-kriegsverbrechen/modTrackback

Kontakt

jguilliard(a)yahoo.de
»» Neue Einträge per E-Mail abonnieren

Suche

 

Aktuell & Wichtig

»» Neue Blogadresse: Da Twoday angekündigt hatte, den Laden bis Ende Mai zu schliessen, habe ich den Blog umgezogen auf: https://jg-nachgetragen.blog/ Da die Plattform nun doch weiter betrieben wird, bleiben die Beiträge hier weiter zugänglich. Neue werden hier gespiegelt.

»» Bitte unterzeichnen:
- Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!
- „Hände weg von Iran und Syrien

Aktuelle Beiträge

Syrien: „Stiller Tod durch Sanktionen“
Berichterstattung von UN-Sonderbeobachter Idriss Jazairy...
JGuilliard - 3. Jun, 01:15
Kriegsdrohungen und Wirtschaftskrieg ‒ die...
Heidelberg, 13.6.2019 (erscheint, leicht gekürzt in...
JGuilliard - 3. Jun, 01:10
„Stoppt die Kriege - Solidarität mit den...
"Syrien zwischen Kriegstrommeln und Wiederaufbau" Rede...
JGuilliard - 18. Mai, 21:26
Verständigung mit Russland, Rechenschaft...
Der u.a. von Attac Aschaffenburg-Miltenberg und den...
JGuilliard - 18. Mai, 21:24
Göttinger Friedenspreis ‒ Diffamierungsversuche...
Leserbrief zu "Weniger Unterstützer für Göttinger Friedenspreis",...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
"Humanitäre Hilfe für Venezuela" geschickt...
Auch in Deutschland organisiert die "Coalición Ayuda...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
Übrig bleiben Totenstädte ‒ Die verschleierte...
Erweiterte und aktualisierte Fassung des Beitrags "Vernichtungskriege...
JGuilliard - 18. Mai, 20:59
„Raus aus der Nato”
Joachim Guilliard, 30.9.2018 (ungekürzte und unredigierte...
JGuilliard - 18. Mai, 20:25

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5592 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 01:21

Credits


Afghanistan
Europa
Internationales
Irak
Iran
Lateinamerika
Militarisierung
Nahost
NATO
Nordafrika
Propaganda
Umwelt
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren