AI und Iran - oder wie man einen Schurken macht

Einseitige Konzentration auf den Iran gibt es selbstverständlich nicht nur bei der US-Sektion von Amnesty International (siehe Amnesty USA - Augen nur für den Iran), sondern z.B. auch bei der deutschen. Bei der US.amerikanischen stößt es nur besonders auf, weil ihr Land im Moment mit Abstand die meisten und tödlichsten Terrortruppen im Einsatz hat und in zahlreichen Länder maßgeblich für die Menschenrechtssituation verantwortlich ist.

Die Diskrepanz in der Gewichtung der Menschenrechte ist jedoch bei der deutschen Sektion genauso ausgeprägt.
 
Die dt. Sektion hat z.B. in den letzten 12 Monaten 30 Einträge zum Irak und ganze 12 zu Afghanistan, obwohl Deutschland immerhin mit rund 4300 Soldaten direkt an der Besatzung beteiligt ist und eine große Region kontrolliert. Noch weniger Interesse hat sie am EU-Protektorat Bosnien-Herzegovina, wo Deutschland ebenfalls eine gewichtige Rolle spielt. Und selbst bzgl. Israel/Palästina, findet man - trotz Gaza-Krieg nur 20.

Zum Iran weist ihre Homepage jedoch stolze 160 Einträge pro Jahr auf, 8 bis 16 mal so viel Einträge wie zu den meisten anderen Länder, darunter so berüchtigte wie Kolumbien.

Immerhin widmet sich die dt. Sektion auch noch sehr stark den USA, wodurch es hierzu immerhin 75 Eintäge gibt, allerdings fast nur zu drohenden Hinrichtungen.

Ein gutes Beispiel für die einseitige Sicht von Amnesty International ist auch ihr aktueller Brief an "Iraks politische Führer" zu den bevorstehenden Parlamentswahlen. Kein Wort darin, über den Ausschluß eines Großteils der säkularen, nationalistischen Opposition von den Wahlen, darunter einige der promintesten irakischen Politiker.

AI appelliert nur an alle Seiten, trotzdem friedlich zur Wahl zu gehen. Ihr Appell an aller irakischen Parteien, die Menschenrechte zu achten und keine Gewalt gegen Zivilisten zu üben, ist selbstverständlich unterstützenswert. Er klingt aber reichlich hohl, wenn die selbe Forderung nicht auch an die Besatzungstruppen und ihre privaten Söldner gerichtet wird. Deren Gewalt scheint in den letzten Jahren völlig aus dem Monitor von AI verschwunden zu sein.
Iraq elections - Open letter to Iraq's political leaders, Amnesty International, 22 February 2010

Trackback URL:
https://jghd.twoday.net/STORIES/ai-und-iran-allgemein/modTrackback

Kontakt

jguilliard(a)yahoo.de
»» Neue Einträge per E-Mail abonnieren

Suche

 

Aktuell & Wichtig

»» Neue Blogadresse: Da Twoday angekündigt hatte, den Laden bis Ende Mai zu schliessen, habe ich den Blog umgezogen auf: https://jg-nachgetragen.blog/ Da die Plattform nun doch weiter betrieben wird, bleiben die Beiträge hier weiter zugänglich. Neue werden hier gespiegelt.

»» Bitte unterzeichnen:
- Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!
- „Hände weg von Iran und Syrien

Aktuelle Beiträge

Syrien: „Stiller Tod durch Sanktionen“
Berichterstattung von UN-Sonderbeobachter Idriss Jazairy...
JGuilliard - 3. Jun, 01:15
Kriegsdrohungen und Wirtschaftskrieg ‒ die...
Heidelberg, 13.6.2019 (erscheint, leicht gekürzt in...
JGuilliard - 3. Jun, 01:10
„Stoppt die Kriege - Solidarität mit den...
"Syrien zwischen Kriegstrommeln und Wiederaufbau" Rede...
JGuilliard - 18. Mai, 21:26
Verständigung mit Russland, Rechenschaft...
Der u.a. von Attac Aschaffenburg-Miltenberg und den...
JGuilliard - 18. Mai, 21:24
Göttinger Friedenspreis ‒ Diffamierungsversuche...
Leserbrief zu "Weniger Unterstützer für Göttinger Friedenspreis",...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
"Humanitäre Hilfe für Venezuela" geschickt...
Auch in Deutschland organisiert die "Coalición Ayuda...
JGuilliard - 18. Mai, 21:17
Übrig bleiben Totenstädte ‒ Die verschleierte...
Erweiterte und aktualisierte Fassung des Beitrags "Vernichtungskriege...
JGuilliard - 18. Mai, 20:59
„Raus aus der Nato”
Joachim Guilliard, 30.9.2018 (ungekürzte und unredigierte...
JGuilliard - 18. Mai, 20:25

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5599 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 01:21

Credits


Afghanistan
Europa
Internationales
Irak
Iran
Lateinamerika
Militarisierung
Nahost
NATO
Nordafrika
Propaganda
Umwelt
USA
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren